Zebin Gernlach lebt - lacht - schreibt
Kurzübersicht 'Mein Geschenk'
Buchvorderseite

 

ISBN 978-3-8391-7290-2


Zebin Gernlach


(Aus-)Gezeichnet durch
Schlaganfall & Koma


Mein Geschenk

 

Klappentext
Wenn jemand sein Leben beschreibt als ein Glück und ein Geschenk und dass er dankbar ist für das, was dieses Glück geschenkt hat – woran denken wir dann? Wohl nicht gerade an Schlaganfall und Koma. Doch Zebin Gernlach beschreibt ihr neues Leben nach diesem Einschnitt als „Mein Geschenk“, so der Titel ihres Buches. Mit offenen Augen und einer klaren Entscheidung für das Leben erkundet sie ein neues, spannendes, noch viel zu unbekanntes Gebiet: das Leben als „(Aus-)Gezeichnete“. So nennt sie die, die zumeist noch „Behinderte“ genannt werden. Das alles ist keine Schönfärberei, denn die schweren Seiten eines eingeschränkten Lebens sieht sie durchaus und benennt sie ohne Scheu. Aber im Mittelpunkt steht das Bekenntnis zum Leben und das heißt auch: zu einem neuen Leben, das seine vollkommen eigenen Qualitäten hat. Die Frische und die Kraft, die von diesem Buch ausgehen, werden nicht nur die Menschen empfinden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Doch es sind nicht allein die am eigenen Leibe gemachten Erfahrungen, die die Authentizität der hier geschilderten Gefühle und Erkenntnisse ausmachen, es ist auch der freundliche und zuweilen äußerst witzige Blick für Alltagssituationen

Auszug aus dem Vorwort:
(...)Hierbei geht es um die Wahrnehmung vom Anderssein durch den veränderten Körper (Lähmungen) und von seelischen Veränderungen (labile Affekte), die schließlich als Teil eines Ganzen verstanden und nach vielen Jahren persönlicher Entwicklungsarbeit positiv in ihr Leben integriert werden. Das ist Aussöhnung mit dem Schicksal. Ertragen heißt hinnehmen, Erfahren heißt aussöhnen.


Dr. Gabriele Bender, ärztliche direktorin der reha hamburg im gelände des UKE und verfasserin des vorwortes meines 2. buches "mein geschenk"